Aufbaukurs


Fotografieren bei wenig Licht

In diesem Fotokurs zeige ich dir die Möglichkeiten beim Fotografieren mit wenig Licht – aber auch die Grenzen. Du lernst, wann sich welche Fotos verwirklichen lassen und mit welchen Stellschrauben man das Mögliche ein wenig mehr ins Dunkle verschieben kann.

Welche Tricks gibt es? Was funktioniert? Und was funktioniert dann doch eher nicht? All das werden wir im Kurs klären. Dabei gehe ich genauso auf ISO und Lichtstärke, wie auch auf Stativ und Blitz ein. Ich werde einiges an Ausrüstungs-Material mitbringen, so dass du nicht nur von Vor- und Nachteilen hörst, sondern auch das eine oder andere vor Ort in die Hand nehmen kannst.

Neben der Technik werden wir auch immer über die Gestaltung mit wenig Licht sprechen. Wir werden Bilder diskutieren und sehen, welche Möglichkeiten z.B. das Dämmerlicht bietet. Aber auch Themen wie Sport- und Konzertfotografie oder Familienfotos unter dem Weihnachtsbaum kommen zur Sprache. Aber egal, was wir besprechen: Erstens sollst du es verstehen. Zweitens sollst du so viel wie möglich ausprobieren. Und Drittens soll es Spaß machen. 🙂

Was muss ich mitbringen:

Zum Kurs bitte eine System-, Bridge- oder Spiegelreflexkamera und – soweit vorhanden – einen externen Systemblitz mitbringen. Ein Stativ ist nicht notwendig.

Was muss ich können:

Der Kurs hat die Kategorie C (Aufbaukurs). Details dazu hier >>>.
Verständnis für die Themen aus dem Kurs Fotografieren statt Knipsen ist sinnvoll.

Wie lange dauert der Kurs:

Der Kurs findet i.d.R. an einem Samstag von 10:00 – 15:00 Uhr mit einer 30-minütigen Mittagspause statt.

Wo kann ich mich anmelden:

Aktuelle Termine in Münster findest du  hier >>>

Wenn du keinen aktuellen Termin findest, dann schreibe mir gerne eine Nachricht. Bei Interesse können wir auch ein Coaching mit den Inhalten aus dem Kurs durchführen.

Nachricht schicken >>>


Weitere Kurse, die dich interessieren könnten:

Eine Übersicht über alle Kurs-Themen findest du auf dieser Seite. Konkret geplante Terminen in Münster findest du  hier >>>