Aufbaukurs


Einführung: Porträt-Fotografie

Die Porträt-Fotografie faszieniert viele Fotografen. Bilder von Menschen zu machen, die die Person nicht nur von außen abbilden, sondern auch etwas von ihrer Persönlichkeit verraten – das ist die ganz große Kunst in diesem Metie. In diesem Kurs wollen wir dazu eine erste Annährung machen.

Dazu präsentiere ich Gedanken und ganz Praktisches zum Fotografieren von Menschen. Was macht das Fotografieren von Porträts so spannend? Was ist eigentlich so besonders, wenn man Menschen fotografieren möchte? Welches Objektiv ist das Beste? Wie schaffst du es, dass das Modell sich entspannt? Und welches Licht ist das richtige?

Wie du siehst, werden wir an den wichtigsten Fragen zur Porträtfotografie vorbeikommen und diese gemeinsam erkunden. Zu allen Informationen und Bildbeispielen kannst du im Kurs Fragen stellen. Und natürlich werden im Kurs auch verschiedene Standpunkte diskutieren und so die verschiedenen Sichten auf das Thema Porträtfotografie verstehen lernen. Aber es wird nicht nur geredet – Vieles wirst du ausprobieren können: Wir werden uns gegenseitig fotografieren und so nicht nur das Gelernte direkt umzusetzen, sondern auch aus den in den Übungen gemachten Erfahrungen zu neuen, ganz individuellen, Erkenntnisse kommen.

Was muss ich mitbringen:

Für den Kurs empfehle ich eine Kamera, die sich in den manuellen M-Modus (System-, Bridge- oder Spiegelreflexkamera) versetzen lässt. Bist du kompromissbereit, kannst du aber auch mit jeder anderen Kamera mitmachen (z.B. Handy).

Was muss ich können:

Der Umgang mit der eigenen Kamera sollte bekannt sein. Ggf. den Kurs Fotografieren statt Knipsen mal anschauen. Der Kurs hat die Kategorie C (Aufbaukurs). Details dazu hier >>>

Wie lange dauert der Kurs:

Der Kurs findet i.d.R. an einem Samstag von 10:00 – 15:00 Uhr mit einer 30-minütigen Mittagspause statt.

Wo kann ich mich anmelden:

Aktuelle Termine in Münster findest du  hier >>>

Wenn du keinen aktuellen Termin findest, dann schreibe mir gerne eine Nachricht. Bei Interesse können wir auch ein Coaching mit den Inhalten aus dem Kurs durchführen.

Nachricht schicken >>>


Weitere Kurse, die dich interessieren könnten:

Eine Übersicht über alle Kurs-Themen findest du auf dieser Seite. Konkret geplante Terminen in Münster findest du  hier >>>