Gegen die Regeln

Vertiefungskurs


Anders Fotografieren

Beim Fotografieren gibt es zahllose Regeln (siehe auch Besser Fotografieren durch Bildgestaltung). Was aber passiert, wenn man dagegen verstößt? – Man bekommt wunderbar spannende Fotos und ganz neue kreative Möglichkeiten.

In diesem Kurs probieren wir alles aus, was verboten scheint: Wir fotografieren gegen die Sonne. Ignorieren die Drittelregel. Ja, wir machen sogar unscharfe Fotos. Wir werden uns in diesem Kurs in dem kreativem Spannungsfeld der sich widersprechenden Gestaltungsregeln tummeln. Dabei werden viel über Gestaltung und Intention lernen – und über das Potential des Regelbruchs.

Der Kurs besteht aus Informationsblöcken, dem Betrachten von Bildern und intensiven Diskussionen. Aber es wird natürlich nicht nur geredet, sondern du sollst auch so viel wie möglich ausprobieren. Ziel ist es die eigenen Sehgewohnheiten zur durchbrechen und die Dinge mit neuen Augen zu sehen. Also hab einfach Mut, auch mal ungewöhnliche Fotos zu machen und was ganz anderes auszuprobieren.

Was muss ich mitbringen:

Du solltes unbedingt Experimentierfreude für Kurs mitbringen. Daneben ist eine Kamera hilfreich, die man in den manuellen Modus versetzen kann. Aber mit Spaß am Improvisieren kannst du natürlich auch gegen diese Regel verstoßen.

Was muss ich können:

Der Kurs hat die Kategorie D (Vertiefungskurs). Details dazu hier >>>. Verständnis für die Themen aus dem Kurs Besser Fotografieren durch Bildgestaltung ist sinnvoll.

Wie lange dauert der Kurs:

Der Kurs findet i.d.R. an einem Samstag von 10:00 – 15:00 Uhr mit einer 30-minütigen Mittagspause statt.

Wo kann ich mich anmelden:

Aktuelle Termine in Münster findest du  hier >>>

Wenn du keinen aktuellen Termin findest, dann schreibe mir gerne eine Nachricht. Bei Interesse können wir auch ein Coaching mit den Inhalten aus dem Kurs durchführen.

Nachricht schicken >>>


Weitere Kurse, die dich interessieren könnten:

Eine Übersicht über alle Kurs-Themen findest du auf dieser Seite. Konkret geplante Terminen in Münster findest du  hier >>>