Baumreihe

Aufbaukurs


Noch besser Fotografieren

Du kennst dich mit Blende und Zeit bei deiner Kamera bereits aus (siehe Fotografieren statt Knipsen) und bist dennoch mit deinen Bildern oft nicht zufrieden? Du willst wissen, wie man nicht nur ein korrekt belichtetes Foto macht, sondern wie gute oder vielleicht sogar sehr gute Bilder entstehen?

Wer sich einmal mit Bildgestaltung beschäftigt hat, wird vielleicht den Eindruck gewinnen, dass es bei der Bildgestaltung mindestens 1000 Regeln gibt, die sich zum Teil auch zu widersprechen scheinen. Wie kommt das?

Damit du mal so richtig durchblickst, werde ich in diesem Kurs mal ein wenig Ordnung in die ganzen Gestaltungsregeln bringen. Wieso gibt es die jeweiligen Gestaltungsregeln? Was bewirkt sie? Was hat das mit Bild-Wahrnehmung zu tun? – Und am wichtigsten, wie kannst du dieses Wissen anwenden und so deine Bilder gestalten.

Dazu werde ich im Kurs wesentliche Regeln vorstellen und – ganz wichtig – auch ihre Wirkung erklären. Darüber hinaus werden wir uns auch mit den Grenzen und Rahmenbedingungen von einzelnen Gestaltungsregeln beschäftigen. Wir fangen mit klassischen Gestaltungsregeln an, gehen über Standort und Perspektive bis hin zur Tiefenwirkung und Farben im Bild.

Da es bei der Gestaltung kein endgültiges Richtig oder Falsch gibt, ist die Diskussion im Kurs genau so wichtig, wie die sich immer wieder anschließenden Übungen. Am Ende des Kurses solltest du genug Rüstzeug an der Hand haben deine eigenen Bilder gezielt zu gestalten und deiner Kreativität freien Lauf lassen zu können. Die Devise lautet: Bilder sehen, verstehen und ausprobieren.

Was muss ich mitbringen:

Für den Kurs empfehle ich, um das volle Potential ausschöpfen zu können, eine Kamera, die sich in den manuellen M-Modus versetzen lässt. Viel von dem Gelernten lässt sich aber auch mit dem Handy oder einer Kompaktkamera anwenden.

Was muss ich können:

Der Kurs hat die Kategorie C (Aufbaukurs). Details dazu hier >>>.
Verständnis für die Themen aus dem Kurs Fotografieren statt Knipsen ist sinnvoll.

Wie lange dauert der Kurs:

Der Kurs findet i.d.R. an einem Samstag von 10:00 – 15:00 Uhr mit einer 30-minütigen Mittagspause statt.

Wo kann ich mich anmelden:

Aktuelle Termine in Münster findest du  hier >>>

Wenn du keinen aktuellen Termin findest, dann schreibe mir gerne eine Nachricht. Bei Interesse können wir auch ein Coaching mit den Inhalten aus dem Kurs durchführen.

Nachricht schicken >>>


Weitere Kurse, die dich interessieren könnten:

Eine Übersicht über alle Kurs-Themen findest du auf dieser Seite. Konkret geplante Terminen in Münster findest du  hier >>>