Kurse – Kurse -Kurse

2022 ist Corona – doch das Leben geht weiter. Und dazu gehört für viele Menschen auch, dass sie Fotografieren wollen. Entsprechend biete ich nach den Osterferien wieder Fotokurse an. Vom Anfänger- bis zum Fortgeschrittenkurs erstreckt sich das Angebot. Die Kurse finden im La Vie in Münster Gievenbeck statt und es wird natürlich darauf Rücksicht genommen, dass Corona nicht einfach abgeschaltet worden ist: Ausreichende Abstände, Hygiene und Rücksicht sind selbstverständlich. Dadurch wird es für dich wieder möglich sein in der Gruppe neues zum Thema Fotografieren kennen zu lernen – mit Diskussionen, kleinen Übungen und viel viel Informationen zur Fotografie.

Im Mai wird der nächste Anfängerkurs „Besser Knipsen“ stattfinden, für alle, die einfach nur Fotografieren wollen. Hier werden vor allem Menschen angesprochen, die sich nicht so sehr mit der Kamera beschäftigen wollen und doch mit einfachen Mitteln schöne Fotos machen möchten.

Kurz vor den Sommerferien gibt es dann im Juni zwei Kurse für Fortgeschrittene. Im Kurs ‚Fotografieren statt Knipsen‘ geht es vor allem um die Kamereinstellungen. Wir schauen, wie man bestimmte Bildwirkungen erziehlen kann und welche Einstellungen an der Kamera zu diesen Effekten führen. Dabei geht es u.a. um das Zusammenspiel von Blende, Zeit, ISO und Brennweite. Entsprechend ist eine Kamera notwendig, bei der man diese Dinge manuell einstellen kann (z.B. Systemkamera, Spiegelreflex, aber auch bei einigen Kompaktkameras ist dies möglich).

Der zweite Kurs „Besser Fotografieren durch Bildgestaltung“ orientiert sich vor allem an Themen des Bildaufbaus: Kompositionsregeln und deren Wirkung, Farben, Schärfeverläufe und vieles mehr. An diesem Kurs kannst du grundsätzlich mit jeder Kamera teilnehmen – allerdings solltest du wissen, dass bestimmte Gestaltungstechniken nur mit manuell einstellbaren Kameras möglich sind.

Die Kurse finden statt am 21. Mai, 4. Juni und 18. Juni. Weitere Informationen und die Möglichkeit dich anzumelden findest du hier.