Aufbaukurs


Das Licht verstehen

Was ist ein Foto schon ohne Licht? Macht es nicht Sinn, sich einmal damit zu beschäftigen? Damit du genau das tun kannst, habe ich diesen Kurs entwickelt. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Arten von Licht: Natürliches und künstliches Licht, defusen und harten Sonnenschein und und und. Aber was macht nun genau den Unterschied aus? Und wie kannst du dir das Wissen zunutze machen, um bessere Fotos zu schießen. Genau damit wollen wir uns in dem Kurs ‚Das Licht verstehen‘ auseinandersetzen.

Dabei sprechen wir über Themen wie Richtung, Farbe und Qualität von Licht und wie sie sich die Eigenschaften des Lichts auf deine Fotos auswirken. Mit diesem Wissen kannst du dann ganz bewusst den Look deiner Bilder vorhersagen oder die Tücken der (Automatik-)Technik umschiffen. Neben dem theoretischen Wissen wirst du so viel wie möglich in entsprechenden Übungen ausprobieren können.

Grundsätzliche sind Kenntnisse über die Verwendung von Zeit und Blende in diesem Kurs notwendig. Wenn du zufällig ein externes Blitzgerät (Systemblitz) besitzt, so bring es bitte zum Kurs mit.

Was muss ich mitbringen:

Für den Kurs benötigst du eine Kamera, die sich in den manuellen M-Modus (System-, Bridge- oder Spiegelreflexkamera) versetzen lässt. Wenn du zufällig ein externes Blitzgerät (Systemblitz) besitzt, so bring es bitte zum Kurs mit.

Was muss ich können:

Grundsätzliche sind Kenntnisse über die Verwendung von Zeit und Blende in diesem Kurs notwendig. Der Kurs hat die Kategorie C (Aufbaukurs). Details dazu hier >>>

Wie lange dauert der Kurs:

Der Kurs findet i.d.R. an einem Samstag von 10:00 – 15:00 Uhr mit einer 30-minütigen Mittagspause statt.

Wo kann ich mich anmelden:

Aktuelle Termine in Münster findest du  hier >>>

Wenn du keinen aktuellen Termin findest, dann schreibe mir gerne eine Nachricht. Bei Interesse können wir auch ein Coaching mit den Inhalten aus dem Kurs durchführen.

Nachricht schicken >>>


Weitere Kurse, die dich interessieren könnten:

Eine Übersicht über alle Kurs-Themen findest du auf dieser Seite. Konkret geplante Terminen in Münster findest du  hier >>>